Zurück zum Forum
Ray Dalio stockt massiv SPY auf – Wie seht ihr das Thema Core ETF Position?
Sarah Bergmann
Sarah Bergmann18.08.2026 20:0112

Habe gerade gelesen, dass Ray Dalio seine S&P 500 ETF Position um über 6 Milliarden Dollar erhöht hat. Das hat mich zum Nachdenken gebracht, wie ich selbst meine Core Position aufstelle. Meine Erfahrung zeigt, dass viele Anleger zwischen SPY und IVV hin und her überlegen, aber am Ende macht die Kostenstruktur langfristig den Unterschied. Ich persönlich habe den MSCI World als Basis gewählt, weil mir die breitere geografische Streuung wichtiger ist als die reine US Fokussierung. Allerdings muss ich zugeben, dass die Performance des S&P 500 in den letzten Jahren schon beeindruckend war. Was ich mich frage: Seht ihr das auch so, dass man mit einem reinen US Index mittlerweile ein Klumpenrisiko eingeht? Oder ist die Dominanz der US Tech Giganten einfach zu stark, um darauf zu verzichten? Das habe ich beobachtet bei meinen Kunden: Viele werden gerade wieder nervös und wollen stärker in US Titel. Würde mich interessieren, wie ihr eure Core Satellite Strategie aufbaut und ob jemand bewusst auf US Übergewichtung setzt.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Ray Dalio stockt massiv SPY auf – Wie seht ihr das Thema Core ETF Position? — Forum — aktie.com