Zurück zum Forum
SPY
Ray Dalio setzt massiv auf SPY – was haltet ihr von dieser ETF-Strategie?
Sarah Bergmann
Sarah Bergmann18.08.2026 19:4118

Ich habe gerade gelesen, dass Ray Dalio seine Position in S&P 500 ETFs um satte 6,2 Milliarden Dollar erhöht hat. Das ist schon eine Hausnummer und hat mich zum Nachdenken gebracht. Meine Erfahrung zeigt, dass solche Bewegungen von großen Investoren oft mehr als nur taktische Schachzüge sind. Was mich dabei besonders interessiert ist der Vergleich zwischen SPY und IVV. Beide bilden den S&P 500 ab, aber es gibt durchaus Unterschiede bei den Kosten und der Liquidität. SPY hat eine höhere TER als IVV, ist aber der liquideste ETF weltweit. Das habe ich beobachtet: Für langfristige Buy-and-Hold-Anleger wie mich macht oft der günstigere IVV mehr Sinn, während aktive Trader SPY bevorzugen. Ich persönlich halte den MSCI World in meinem Portfolio, weil ich breiter diversifiziert sein möchte, aber der S&P 500 hat natürlich eine beeindruckende historische Performance. Was denkt ihr: Ist Dalios massive Erhöhung ein Signal, dass US-Aktien weiterhin dominieren werden, oder streut ihr lieber breiter? Und nutzt jemand von euch konkret SPY oder IVV in seinem Portfolio?

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Ray Dalio setzt massiv auf SPY – was haltet ihr von dieser ETF-Strategie? — Forum — aktie.com