Zurück zum Forum
Ray Dalio setzt massiv auf S&P 500 ETFs - Wie seht ihr das Timing?
Sarah Bergmann
Sarah Bergmann18.08.2026 18:5720

Ich hab gerade gelesen, dass Ray Dalio seine Position in S&P 500 ETFs um über 6 Milliarden Dollar erhöht hat. Das ist schon eine Ansage, gerade in einem Marktumfeld, wo viele von hohen Bewertungen sprechen. Meine Erfahrung zeigt, dass wenn solche Schwergewichte so massiv nachlegen, das meistens eine langfristige Überzeugung widerspiegelt und nicht nur kurzfristiges Timing. Was mich dabei besonders interessiert ist die Frage SPY versus IVV. Beide bilden den S&P 500 ab, aber die Kostenunterschiede und Liquidität können sich über Jahre schon bemerkbar machen. Ich persönlich halte den MSCI World für breiter diversifiziert, aber die US-Dominanz der letzten Jahre spricht natürlich eine klare Sprache. Das habe ich beobachtet: Viele Anleger unterschätzen, wie konzentriert selbst ein S&P 500 ETF mittlerweile ist, wenn man sich die Top 10 Positionen anschaut. Wie seht ihr das? Würdet ihr jetzt noch so massiv in US-Indizes reingehen oder lieber global diversifizieren? Mich würde auch interessieren, ob jemand Erfahrungen mit beiden ETFs hat und sagen kann, welcher im Alltag besser performt hat.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Ray Dalio setzt massiv auf S&P 500 ETFs - Wie seht ihr das Timing? — Forum — aktie.com