Zurück zum Forum
NVDA
Nvidia als beste S&P 500 Aktie der letzten 20 Jahre – habt ihr noch Einstiegspotenzial gesehen oder schon längst raus?
Julia Hoffmann
Julia Hoffmann18.08.2026 09:3326

Ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert, der Nvidia als die beste S&P 500 Aktie der letzten zwei Dekaden bezeichnet. Krass, oder? Ich meine, wir haben alle die Rallye mitverfolgt, aber wenn man das mal so schwarz auf weiß liest, wird einem erst bewusst, was für ein Monster Performance das war.

Ich selbst habe Nvidia leider viel zu spät auf dem Schirm gehabt. Bin erst 2023 eingestiegen, als der KI Hype schon in vollem Gange war, und habe dann bei einem der Dips nochmal nachgelegt. Meine durchschnittliche Einstiegsposition liegt irgendwo im mittleren dreistelligen Bereich, was im Nachhinein immer noch gut war, aber natürlich nicht mit den Early Adopters zu vergleichen. Meiner Analyse nach war der Game Changer wirklich das Datacenter Geschäft und die komplette Dominanz bei KI Chips. Die Margen sind einfach brutal gut.

Was mich jetzt interessiert ist eure Meinung zu den vier anderen Tech Werten, die in der 5 Jahres Performance auch top abgeschnitten haben sollen. Der Artikel erwähnt das ja nur kurz. Ich vermute mal, dass da Unternehmen wie Palantir oder ASML dabei sein könnten? Ich hab beide im Portfolio und die Performance war auch mehr als solide. Bei ASML sehe ich langfristig weiterhin riesiges Potenzial, weil die quasi ein Monopol bei EUV Lithographie haben.

Die große Frage ist doch jetzt: Ist Nvidia auf diesem Bewertungsniveau noch ein Kauf oder sind wir an einem Punkt angelangt, wo man besser auf Korrekturen wartet? Ich tendiere dazu, meine Position zu halten und vielleicht bei einem größeren Rücksetzer nachzulegen, aber Neueinsteiger haben es meiner Meinung nach schwer, hier noch vernünftige Risk Reward Ratios zu finden. Was ist eure Strategie bei solchen Highflyern?

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Nvidia als beste S&P 500 Aktie der letzten 20 Jahre – habt ihr noch Einstiegspotenzial gesehen oder schon längst raus? — Forum — aktie.com