Zurück zum Forum
SPY
Ray Dalio kauft massiv S&P 500 ETFs – SPY oder IVV für langfristiges Depot?
Lisa Wagner
Lisa Wagner18.08.2026 09:2118

Ich bin gerade über die News gestolpert, dass Ray Dalio seine Position in S&P 500 ETFs um über 6 Milliarden Dollar aufgestockt hat. Das hat mich zum Nachdenken gebracht, weil ich selbst einen Teil meines Portfolios in den MSCI World habe, aber durchaus überlege, stärker in US-Indizes zu gehen. Was mich jetzt interessiert: Lohnt sich der Blick auf die Unterschiede zwischen SPY und IVV wirklich? Ich habe mir die TERs angeschaut, IVV liegt bei 0,03 Prozent, SPY bei 0,09 Prozent. Klingt minimal, aber bei längeren Anlagehorizonten macht das durchaus was aus, wenn man die Renditeberechnung sauber durchzieht. Was ich mich aber frage: Gibt es außer den Kosten noch andere relevante Faktoren? Tracking Difference, Liquidität, steuerliche Behandlung in Deutschland? Ich bin da etwas skeptisch, ob die ganzen Analysen nicht zu stark auf den US-Markt fokussiert sind. Aus meiner Sicht als Controllerin würde ich immer IVV bevorzugen, allein wegen der niedrigeren laufenden Kosten, aber vielleicht übersehe ich was. Hat jemand von euch Erfahrungen mit beiden ETFs oder eine fundierte Meinung dazu? Würde mich über eure Einschätzungen freuen, besonders wenn ihr auch längerfristig investiert seid.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Ray Dalio kauft massiv S&P 500 ETFs – SPY oder IVV für langfristiges Depot? — Forum — aktie.com