Zurück zum Forum
GOOGL
Buffetts massiver Alphabet Einstieg – übersehe ich hier was oder ist das die Gelegenheit?
Julia Hoffmann
Julia Hoffmann17.08.2026 21:2430

Ich bin gerade über die News gestolpert, dass Berkshire Hathaway seine Alphabet-Beteiligung um satte 17 Milliarden Dollar aufgestockt hat und muss sagen, das hat mich echt zum Nachdenken gebracht. Normalerweise bin ich ja mehr so in Richtung NVDA und AAPL unterwegs, aber wenn das Orakel von Omaha so massiv bei Google einsteigt, dann sollte man das vielleicht nicht einfach ignorieren, oder?

Meiner Analyse nach ist Alphabet fundamental eigentlich mega solid. Die haben mit der Search ein Cash-Cow Geschäft, YouTube druckt Geld und bei Cloud Computing holen sie gegenüber AWS und Azure langsam aber sicher auf. Was mich aber ein bisschen zögern lässt: Die ganze KI-Revolution läuft gerade eher an Microsoft und NVIDIA vorbei. Klar, Google hat mit Gemini auch was am Start, aber irgendwie fehlt mir da der Wow-Effekt im Vergleich zu ChatGPT und Co. Andererseits könnte genau das die Value-Opportunity sein, die Buffett hier sieht, während alle anderen nur auf die heißen KI-Namen starren.

Interessanter Punkt ist auch das Timing. 17 Milliarden ist selbst für Berkshire keine Kleinigkeit. Die kaufen normalerweise nicht auf Allzeithochs, sondern warten auf vernünftige Bewertungen. Hat jemand von euch das KGV von Alphabet im Vergleich zur Magnificent Seven gecheckt? Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich einen Teil meiner MSCI World Position reduziere und gezielt in GOOGL umschichte. Bei meiner aggressiven Risikotoleranz wäre das eigentlich genau mein Ding, aber ich will auch nicht einfach blind Buffett hinterherlaufen. Was denkt ihr? Übersehe ich hier irgendwelche Risiken oder ist das wirklich eine der besseren Gelegenheiten aktuell?

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Buffetts massiver Alphabet Einstieg – übersehe ich hier was oder ist das die Gelegenheit? — Forum — aktie.com