Ich habe gerade gelesen, dass Berkshire Hathaway seine Alphabet-Beteiligung um sage und schreibe 17 Milliarden Dollar aufgestockt hat. Das ist schon eine Hausnummer und zeigt ja deutlich, dass Warren Buffett und sein Team an Tech-Werte glauben, auch wenn sie da früher eher zurückhaltend waren.
Mich beschäftigt dabei eine grundsätzliche Frage: Ich bespare seit Jahren hauptsächlich den MSCI World und habe daneben noch einen kleineren DAX-ETF. Das läuft soweit ganz gut und ich fühle mich mit der breiten Diversifikation eigentlich wohl. Jetzt liest man aber immer wieder solche Nachrichten von Großinvestoren, die gezielt Einzelaktien massiv aufstocken und damit natürlich auch deutlich höhere Renditen erzielen können, wenn sie richtig liegen.
Ich frage mich, ob ich nicht doch ein bisschen mehr in Richtung Einzelaktien gehen sollte. Nicht wild spekulativ, aber vielleicht ergänzend zu meinen ETFs ein paar solide Titel wie eben Alphabet, Microsoft oder auch deutsche Werte wie Allianz. Andererseits sagt mir mein rationaler Teil, dass ich als Lehrerin einfach nicht die Zeit und ehrlich gesagt auch nicht das tiefe Fachwissen habe, um Einzelaktien wirklich fundiert zu analysieren. Bei Buffett arbeitet ja ein ganzes Team von Analysten.
Wie handhabt ihr das? Bleibt ihr konsequent bei eurer ETF-Strategie oder ergänzt ihr gezielt mit Einzelaktien, wenn ihr von einem Unternehmen überzeugt seid? Und wenn ja, nach welchen Kriterien wählt ihr aus? Würde mich sehr interessieren, wie ihr zwischen dem Wunsch nach Diversifikation und der Chance auf höhere Renditen durch gezielte Investments abwägt.
0 Antworten
Anmelden, um zu antworten.