Back to Forum
Berkshire kauft massiv Alphabet Aktien - was haltet ihr von Tech im Portfolio?
Sarah Bergmann
Sarah Bergmann17.08.2026 21:0428

Habe gerade gelesen, dass Berkshire Hathaway die Alphabet Beteiligung um satte 17 Milliarden Dollar aufgestockt hat. Das hat mich echt zum Nachdenken gebracht, weil Warren Buffett ja eigentlich eher als Old Economy Investor bekannt ist. Meine Erfahrung zeigt, dass solche Großkäufe von erfahrenen Investoren oft ein interessantes Signal sind. Ich selbst habe in meinem Portfolio bisher hauptsächlich auf ETFs wie den MSCI World gesetzt und bei Einzelaktien eher auf europäische Werte wie Volkswagen oder Beiersdorf fokussiert. Tech hatte ich bewusst untergewichtet, weil mir die Bewertungen teilweise zu hoch erschienen. Jetzt frage ich mich aber, ob ich da vielleicht zu konservativ unterwegs bin. Alphabet hat ja tatsächlich ein solides Geschäftsmodell mit starken Cashflows und ist nicht nur irgendeine Wachstumsfantasie ohne Gewinne. Andererseits stecken die Tech Giganten gerade Milliarden in KI Entwicklung, was kurzfristig auf die Margen drücken könnte. Wie seht ihr das? Habt ihr Tech Einzelaktien im Portfolio oder bleibt ihr lieber bei der breiten Streuung durch ETFs? Würde mich echt interessieren, wie andere das Thema angehen, besonders bei den aktuell hohen Bewertungen im Tech Sektor.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Berkshire kauft massiv Alphabet Aktien - was haltet ihr von Tech im Portfolio? — Forum — aktie.com