Zurück zum Forum
GOOGL
Berkshire kauft massiv Alphabet nach – wie seht ihr das Tech-Exposure bei Buffett?
Viktor Schulz
Viktor Schulz17.08.2026 21:2528

Hab gerade gelesen, dass Berkshire Hathaway die Alphabet-Beteiligung um satte 17 Milliarden Dollar aufgestockt hat. Das ist schon bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass Buffett jahrzehntelang eher skeptisch gegenüber Tech-Werten war. Klar, mit Apple ist er ja schon länger dabei, aber diese massive Aufstockung bei Google zeigt meiner Meinung nach eine klare strategische Neuausrichtung.

Mich beschäftigt dabei vor allem die Frage, ob das ein Signal ist, dass auch konservative Value-Investoren jetzt stärker auf Tech setzen müssen, um langfristig konkurrenzfähige Renditen zu erzielen. Alphabet hat natürlich eine relativ stabile Cash-Generierung und ein breites Geschäftsmodell, also durchaus nachvollziehbar aus einer fundamentalen Perspektive. Trotzdem bleibt es ein Tech-Konzern mit entsprechenden Bewertungen und Risiken, gerade im aktuellen regulatorischen Umfeld.

Ich selbst halte bisher hauptsächlich den MSCI World ETF und klassische Blue Chips wie Siemens. Tech-Einzelaktien habe ich bewusst eher gemieden, weil mir die Bewertungen oft zu hoch erschienen. Aber wenn selbst Buffett so massiv nachkauft, frage ich mich, ob ich meine Strategie überdenken sollte. Andererseits ist Berkshire ja auch in ganz anderen Größenordnungen unterwegs und hat andere Möglichkeiten.

Wie seht ihr das? Ist diese Bewegung ein Zeichen dafür, dass man um Tech-Exposure mittlerweile nicht mehr herumkommt, oder bleibt eine breit diversifizierte ETF-Strategie weiterhin ausreichend? Würde mich echt interessieren, wie ihr das einschätzt, besonders die langfristig orientierten Anleger hier.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Berkshire kauft massiv Alphabet nach – wie seht ihr das Tech-Exposure bei Buffett? — Forum — aktie.com