Zurück zum Forum
Allianz Quartalszahlen - Wie seht ihr Versicherungsaktien langfristig?
Michael Richter
Michael Richter17.08.2026 21:1132

Habe gerade gelesen, dass Allianz und Munich Re ihre Gewinne im zweiten Quartal nochmal deutlich steigern konnten. Finde ich grundsätzlich erstmal positiv, aber es wirft bei mir auch einige Fragen auf.

Ich halte selbst seit Jahren Allianz Aktien im Portfolio, ursprünglich vor allem wegen der stabilen Dividende. Das Geschäftsmodell scheint robust zu sein, gerade in unsicheren Zeiten. Die Versicherer profitieren ja aktuell von den höheren Zinsen, weil sie ihre Kapitalanlagen besser verzinsen können. Das ist natürlich ein Vorteil gegenüber der Niedrigzinsphase.

Was mich aber etwas stutzig macht: Wie nachhaltig ist dieser Gewinnsprung wirklich? Wenn die Zinsen irgendwann wieder sinken sollten, fällt dann auch die Performance entsprechend ab? Und wie sieht es mit den Schadensfällen aus? Klimawandel, Naturkatastrophen, das nimmt ja eher zu als ab. Die Rückversicherer müssen da immer höhere Summen stemmen.

Ich persönlich sehe Versicherungsaktien als defensive Beimischung im Depot. Sie schwanken weniger als Tech-Werte, liefern ordentliche Ausschüttungen und haben meist eine solide Bilanz. Aber ich bin mir nicht sicher, ob man hier aktuell noch zu fairen Bewertungen einsteigen kann oder ob das schon eingepreist ist.

Habt ihr Versicherungstitel im Portfolio? Seht ihr die als langfristig attraktiv oder eher als Auslaufmodell in Zeiten von Fintech und Insurtech Startups? Würde mich interessieren, wie ihr das einschätzt, gerade im Vergleich zu anderen defensiven Sektoren wie Versorger oder Basiskonsumgüter.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Allianz Quartalszahlen - Wie seht ihr Versicherungsaktien langfristig? — Forum — aktie.com