Hey Leute, hab gerade gelesen dass die Cloud-Ausgaben für KI bis Ende 2026 auf 42 Milliarden Dollar ansteigen sollen. Wahnsinnige Zahlen! Das bringt mich zu einer Frage, die mich schon länger beschäftigt: Wie investiert ihr in diesen KI-Infrastruktur Boom?
Ich hab ja selbst ordentlich NVDA im Portfolio, weil die einfach die Spitze bei den GPUs sind. Auch ASML ist bei mir dabei, weil ohne deren Lithografie-Maschinen läuft gar nichts in der Chip-Produktion. Aber mittlerweile frage ich mich ob ich das Thema zu einseitig spiele. Microsoft, Amazon und Google pumpen ja Milliarden in ihre Cloud-Infrastruktur und monetarisieren die KI-Services direkt beim Endkunden. Die Hardware-Hersteller liefern zwar die Picks and Shovels, aber die Cloud-Riesen kontrollieren quasi den ganzen Vertriebskanal.
Meiner Analyse nach könnte Microsoft mit Azure OpenAI Services langfristig sogar mehr Marge rausholen als NVDA mit dem reinen Chip-Verkauf. Auf der anderen Seite ist NVDA momentan quasi Monopolist bei KI-Beschleunigern und hat Pricing Power ohne Ende. Dann gibt es noch Player wie Palantir die Software-Layer draufsetzen, aber das ist nochmal eine ganz andere Geschichte.
Was ist eure Strategie? Diversifiziert ihr über die ganze Wertschöpfungskette oder setzt ihr auf einen bestimmten Layer? Würde mich echt interessieren wie ihr das seht, weil das Thema definitiv noch Jahre laufen wird!
0 Antworten
Anmelden, um zu antworten.