Back to Forum
Ray Dalio stockt S&P 500 ETF massiv auf - Wie seht ihr SPY vs. IVV?
Viktor Schulz
Viktor Schulz18.08.2026 18:0420

Ich bin gerade über die Meldung gestolpert, dass Ray Dalio seine S&P 500 ETF Position um über 6 Milliarden Dollar aufgestockt hat. Das ist schon eine Hausnummer und zeigt vermutlich seine Einschätzung zur weiteren Marktentwicklung.

Was mich aber brennend interessiert ist die Frage SPY versus IVV. Ich selbst habe bisher hauptsächlich auf den MSCI World gesetzt, aber überlege schon länger, ob ich nicht auch einen reinen S&P 500 ETF beimischen sollte. Die Kostenunterschiede zwischen SPY und IVV sind minimal, aber bei solchen Volumina summiert sich das natürlich.

SPY ist der ältere und deutlich liquidere ETF, was gerade für größere Positionen relevant sein dürfte. IVV hat dagegen eine minimal niedrigere TER. Für uns Privatanleger mit Buy and Hold Strategie ist die Liquidität vermutlich weniger entscheidend als die laufenden Kosten.

Habt ihr Erfahrungen mit einem der beiden ETFs? Spielt bei euch die Handelbarkeit eine Rolle oder schaut ihr primär auf die Kostenquote? Und generell, wie schätzt ihr die Idee ein, neben einem globalen ETF noch gezielt auf den S&P 500 zu setzen? Wäre das nicht eine unnötige Übergewichtung der USA, die im MSCI World ohnehin schon dominieren?

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.